Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig

Protestantische Friedensethik auf neuen Wegen

Veränderte geopolitische Verhältnisse mit inzwischen verschiedenen, multiplen Machtzentren und Ordnungsvorstellungen werfen neue Fragen auf. Christliche oder protestantische Friedensethik ist und bleibt aber bei allem Realitätssinn ausgerichtet auf Gewaltfreiheit und Frieden. Und das muss sich im Konkreten zeigen.

Thu, 18 Apr 2024 14:42:58 +0200 Quelle: www.ekd.de

„Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar“

„In diesen Zeiten, in denen Rechtsextremisten die Grundwerte unseresZusammenlebens infrage stellen, ist ein klare und gemeinsame Haltung der Kirchen wichtig. Die aktuelle Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz und der Beschluss der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland vom Dezember 2023 liegen für mich klar auf einer Linie.

Mon, 26 Feb 2024 11:29:44 +0100 Quelle: www.ekd.de

Einführung zur Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung

Wie hälst du's mit der Kirche? Kirchenpräsident Volker Jung erläutert das Entstehen der Kirchenmitgliedschatsuntersuchung: Alle zehn Jahre beleuchtet die Evangelische Kirche in Deutschland anhand einer Studie die Entwicklung der Mitgliedschaft in der Kirche. Erstmals erfolgte dafür nun die Befragung eines repräsentativen Anteils der Gesamtbevölkerung.

Fri, 24 Nov 2023 13:17:42 +0100 Quelle: www.ekd.de

Was lernen wir aus der #KMU6 über religiöse Sprach- und Handlungsfähigkeit?

Die Herausforderung, vor der DPhil Christopher Jacobi und ich (Dr. Edgar Wunder) jetzt stehen, ist nicht unerheblich. Sie haben gehört, 592 Fragen mal 5282 Befragte, da kommen Sie schon auf über drei Millionen Daten. Und das jetzt in einer halben Stunde darzustellen, nicht einfach. Es ist eine ein Appetizer, um ein bisschen Geschmack darauf zu machen.

Thu, 23 Nov 2023 18:18:28 +0100 Quelle: www.ekd.de

Empowermentsensibel Evangelium kommunizieren. Warum? Wie? Wozu? - Prof. Dr. Michael Domsgen

Dass eine Synode sich mit der Kommunikation des Evangeliums beschäftigt, ist nicht verwunderlich. Bereits seit geraumer Zeit ist diese Formel in den kirchlichen Sprachgebrauch übergangen. Ernst Lange hatte sie vor einem reichlichen halben Jahrhundert eingetragen, um das Dialogische des Evangeliums zu betonen und zugleich daran zu erinnern, dass das Evangelium nicht nur eine Kopfsache ist, sondern unsMenschen in all unseren Dimensionen ansprechen will.

Thu, 16 Nov 2023 15:58:03 +0100 Quelle: www.ekd.de

Impuls zum Themenschwerpunkt „Sprach- und Handlungsfähigkeit im Glauben“ - Prof. Dr. Christian Oelschlägel

Glaube konstituiert sich nicht zuerst durch Normen und Werte, durch veränderbare Traditionen und strukturerhaltende Maßnahmen der Vergangenheit, auch nicht nur durch das Reden, sondern durch Begegnung, durch Kommunikation unter Anwesenden, durch menschenfreundliche Beziehungen.

Thu, 16 Nov 2023 15:53:52 +0100 Quelle: www.ekd.de
Guten Morgen, Gast
Intern
angemeldet bleiben?
Passwort vergessen?
Voting
Vote-Toplist2all
Kalender
Forum
Focka
Erneuert-Durchs Jahr mit Warren W. Wiersbe
Focka 28. März 2024
Focka
Kostenlose Studienbibel Neues Testament (Wiedererlangungs-Übersetzung)
Focka 08. September 2023
Focka
Kein Gott ist auch keine Lösung
Focka 08. Juli 2023
Focka
Krisen, Kriege, Katastrophen - und Gott?
Focka 08. Juli 2023
Focka
Wozu bin ich auf der Welt
Focka 08. Juli 2023
Focka
LEBEN IST MEHR
Focka 03. Juli 2023
Focka
Logos Bibelsoftware
Focka 02. Juli 2023
Focka
Leben ist mehr - Andachtsbuch
Focka 01. Juli 2023
Teamspeak
Online
Partner
Counter
Soziale Netzwerke